Sax on the Web Forum banner
21 - 39 of 39 Posts
rogerb40uk said:
Es korreliert damit, wie sehr meine arthritischen Halswirbel schmerzen könnten, nach einer langen Übungs-/Spielsession :D
Manchmal kann ein Pfund einen großen Unterschied machen, nachdem man eine Weile ununterbrochen gestanden und gespielt hat.... (Mein Buffet SDA Tenor fühlt sich nach etwa einer Stunde wie ein Bootsanker an....)

Zwei Punkte zur Klärung:

1. Einheitlichkeit der Einheiten.

Pfund und Newton sind Einheiten der Kraft (Pfund sind imperial, Newton sind SI). In diesem Zusammenhang die Schwerkraft. Es ist richtig, etwas in Pfund oder Newton "zu wiegen".

Kilogramm und Gramm sind SI-Einheiten der Masse. Das imperiale Äquivalent ist der Slug (nicht sehr oft gesehen). Es ist falsch zu sagen, dass etwas in Gramm oder kg "wiegt".

Für diese Diskussion geht es um die Kraft, die die Schwerkraft auf ein Saxophon an der Erdoberfläche ausübt. Ein Großteil der Welt verwendet kg oder g für Einheiten in Massengeräten wie Waagen (richtig) oder in Wägegeräten wie Federwaagen (falsch), basierend auf der Annahme, dass die Geräte verwendet werden, um die Schwerkraft auf einen Gegenstand an der Erdoberfläche zu messen.

Die Person oben, die eine Federwaage erhalten hat, die in Newton graduiert ist, hat tatsächlich ein richtig graduiertes Werkzeug. Eine Federwaage, die in kg graduiert ist, ist falsch.

Für diejenigen, die interessiert sind, ergeben sich aus der Schwerkraft auf einen Gegenstand an der Erdoberfläche folgende Beziehungen:

Ein Objekt mit einer Masse von 1 kg wiegt 9,81 N.
Ein Objekt, das 1 lb wiegt, hat eine Masse von 454 g.
Ein Objekt mit einer Masse von 1 kg wiegt etwa 2,2 kg.
Ein Objekt mit einer Masse von 1 Slug wiegt 32,2 lb.

Dies mag pedantisch erscheinen, ist es aber nicht. Die Beziehungen zwischen Kraft, Masse und Beschleunigung sind die Grundlage der gesamten klassischen Mechanik.

2) Sicherlich wird die Varianz im Gewicht (Masse) von Hörnern stark durch die Konstruktion der Klaviatur beeinflusst? Ich habe Saxophone mit und ohne Klaviatur viele Male gehalten und ich schätze, der Mechanismus macht die Hälfte des Gewichts aus.

Ich vermute, du spielst nicht zum Leben. :cool:

J. Calhoun said:
..Das mag pedantisch erscheinen, ist es aber nicht. Die Beziehungen zwischen Kraft, Masse und Beschleunigung sind die Grundlage der gesamten klassischen Mechanik...
Eigentlich ist es für die Zwecke dieses Threads pedantisch, da die Diskussion keine physikalische Untersuchung ist. :) Da die überwiegende Mehrheit der der Öffentlichkeit verkauften metrischen Waagen in Gramm geeicht ist und dies die Einheit ist, die fast universell zur Quantifizierung des Gewichts außerhalb der Physik- oder Ingenieurkreise verwendet wird, ist es nicht falsch, diese Praxis hier fortzusetzen.

..Für den Zweck dieser Diskussion geht es uns um die Kraft, die die Schwerkraft auf ein Saxophon ausübt, an der Erdoberfläche..
Wir sind auch an den Auswirkungen der 'Masse' des Instruments interessiert, da seine Trägheit einen Einfluss auf die Ermüdung des Spielers hat, insbesondere beim Spielen im Stehen und wenn man sich wirklich 'reinhängt' :cool: .

Danke für die Nachhilfe trotzdem! :D

Chu-Jerry said:
Eigentlich ist es für die Zwecke dieses Threads pedantisch, da die Diskussion keine physikalische Untersuchung ist. :)
Wissenschaft ist im Internet nie OT...:D

Man kommt durch 'Arbeit' ins Schwitzen.

Arbeit = Kraft x Weg (durch den diese Kraft wirkt).

Beim Saxophonspielen würde ich sagen, dass der Großteil der Arbeit durch die Kraft geleistet wird, die von den Bauch- und Zwischenrippenmuskeln zum Blasen von Luft ausgeübt wird, wobei die Strecke die Strecke ist, die diese Muskeln zurücklegen, während ein Atemzug ausgeatmet wird.

Außerdem wird vom Zwerchfell Arbeit geleistet, wenn man atmet.

Wenn die Limonadenflasche um den Hals einer unbeweglichen Person gehängt wird, ist keine Strecke beteiligt, also keine Arbeit, aber wenn man damit auf und ab springen würde...

Eine winzige Menge Arbeit wird von den Fingern und ihren zugehörigen Muskeln geleistet.

:) Nur ich, der ich ein "Kolumnist" bin.

Gordon (NZ) said:
... Eine winzige Menge Arbeit wird von den Fingern und ihren zugehörigen Muskeln verrichtet.
Offensichtlich hast du mich noch nicht spielen sehen :twisted: . Mein Tutor versucht mich von den wild herumfliegenden Fingern und dem schwankenden Körper zu heilen! :oops:

Oh! Ich dachte, wir würden über das Saxophonspielen reden, nicht über das Tanzen! Das ist etwas ganz anderes.

Afrikanische Schwalbe oder europäische Schwalbe? :)

Gordon (NZ) said:
Man kommt ins Schwitzen, indem man 'Arbeit' verrichtet.
Newtons? Das ist was für Weicheier! Echte Männer messen nur in Dynen :D

Hehe, vielleicht sollte man sagen, dass man ins Schwitzen kommt, indem man Kraft erzeugt, nicht unbedingt nur "Arbeit" in der physikalischen Definition unter Verwendung von Vektorverschiebung multipliziert mit der Nettokraft:)
Gegen eine Wand zu drücken, verrichtet keine Arbeit, aber man kommt definitiv ins Schwitzen.
Ihr Nacken und Ihr Rücken widerstehen dem Wunsch der Schwerkraft, Ihr wertvolles Horn mit einer Rate von 9,81 m/s^2 zu Boden zu ziehen. Die resultierende Vektorkraft, die auf dem Saxophon wirkt, ist Null (hoffentlich, sonst brauchen Sie Reparaturen), aber die von Ihrem Rücken erzeugte Kraft ist nicht Null und wird Sie "zum Schwitzen" bringen.

Hier ist ein beängstigendes Bild : Galileo demonstriert, dass die Gravitationsbeschleunigung konstant ist, indem er ein Alt- und ein Baritonsaxophon vom Turm von Pisa fallen lässt :shock: Könnte eine gute Cartoon-Idee für SOTW sein :D

Spiele ein Bariton und du wirst nie wieder sagen, dass ein Altsaxophon schwer ist.

musicmind said:
Newtons? Thats for wussies! Real men only measure in dynes ...... Pushing against a wall doesnt do any work, but will definitely make you break a sweat.
Newtons? Das ist was für Weicheier! Echte Männer messen nur in Dynen ...... Gegen eine Wand zu drücken, bewirkt keine Arbeit, aber man kommt definitiv ins Schwitzen. Wenn ich mich auf den Boden setze, quer in einer Tür, und meine Beine gerade ausstrecke und gegen den Türrahmen drücke, dann komme ich nicht so sehr ins Schwitzen, aber wenn ich Bewegung in die Situation einbeziehe, z. B. mit der gleichen Technik einen großen Felsen am Strand entlang schiebe, dann komme ich definitiv ins Schwitzen. Ebenso werde ich nicht heiß, wenn ich meinen Körper in einer Position fixiere, in der ich ein gebremstes Auto schiebe, aber wenn ich die Bremse löse und es tatsächlich schiebe, werde ich viel heißer. Wenn ich still stehe und ein paar sehr schwere Taschen halte, werde ich nicht heiß, obwohl meine Muskeln ermüden können. Aber wenn ich gleichzeitig Kniebeugen mache, widerstehe ich der gleichen Schwerkraft, aber ich verrichte Arbeit, und ich werde ganz sicher heiß. Was die Weicheier betrifft, so haben die meisten von uns, die Dynen benutzten, irgendwann das Licht gesehen und diese primitive Welt verlassen. Merkt euch meine Worte, die Weicheier werden am Ende gewinnen. Ist die USA nicht das EINZIGE Land, das noch im dunklen Zeitalter lebt? :cry: (Das hast du so gewollt!) Nur diejenigen, die schwach sind und sich bedroht fühlen, greifen zu Beschimpfungen. :cry: :twisted: :) :) (Das hast du auch so gewollt!)

Discussion starter · #33 ·
Ist es nicht erstaunlich (nun, nein, nicht auf SOTW!), dass ich auf eine Frage, von der ich dachte, sie sei einfach und unkompliziert, nur DREI Antworten auf die Frage und etwa 27 Antworten mit 'anderem Zeug' bekommen habe? :D

Ich habe kürzlich nach vielen Jahren wieder ein Altsaxophon in die Hand genommen, nachdem ich mir einige Klarinetten angesehen hatte, und war überrascht, dass ich vergessen hatte, wie schwer es sich anfühlte!

Ich denke darüber nach, mir ein weiteres Alto zu besorgen, und frage mich, ob es Informationen darüber gibt, welche Marken/Modelle schwerer/leichter sind?

Wiegen die "besseren" Saxophone wahrscheinlich mehr, aufgrund einer robusteren Konstruktion, oder sind einige von ihnen wunderschön, aber filigran gefertigt und daher etwas fragil?

Wie viel wiegt Ihr Alto?

Mein Alto ist ein Berkely von 1931. Wiegt 2,7 kg. Keine andere Marke wiegt mehr.

Hier ist Material zu der relevanten Frage ab Juli 2004

Statistiken

Ich habe alle bisher in diesem Thread angegebenen Gewichte (Stand 20. Oktober 2006 um 19:00 Uhr EST) zusammengestellt und die Statistiken erstellt. Denken Sie daran, dass diese Ergebnisse nur so genau sind wie die Angaben. Zuerst die Ergebnisse aller angegebenen Zahlen:

Tenöre
Stichprobengröße: 42
Minimum: 6.000 lbs / 2.722 kg
Durchschnitt: 7.312 lbs / 3.317 kg
Maximum: 8.375 lbs / 3.799 kg
Spanne: 2.375 lbs / 1.077 kg
Std. Abw.: 0.417 lbs / 0.189 kg

Alt
Stichprobengröße: 9
Minimum: 4.500 lbs / 2.041 kg
Durchschnitt: 5.257 lbs / 2.384 kg
Maximum: 6.000 lbs / 2.722 kg
Spanne: 1.500 lbs / 0.680 kg
Std. Abw.: 0.523 lbs / 0.237 kg

Baris
Stichprobengröße: 3
Minimum: 9.000 lbs / 4.082 kg
Durchschnitt: 10.833 lbs / 4.914 kg
Maximum: 12.500 lbs / 5.670 kg
Spanne: 3.500 lbs / 1.588 kg
Std. Abw.: 1.756 lbs / 0.796 kg

Und der Einfachheit halber...
68 % aller Alt-Gewichte liegen zwischen 4.734 und 5.780 lbs (2.147 und 2.622 kg)
68 % aller Tenor-Gewichte liegen zwischen 6.896 und 7.729 lbs (3.128 und 3.506 kg)

Offensichtlich werden die Zahlen für Tenor genauer sein als die für Alt, da fast viermal so viele Tenöre gewogen wurden. Ich würde die Zahlen für Bari mit einer großen Prise Salz nehmen, da nur 3 von ihnen in der Stichprobe sind und es einen ziemlich großen Unterschied zwischen ihren Gewichten gab.

21 - 39 of 39 Posts