Sax on the Web Forum banner

BetterSax Eindrücke und Meinungen von einem tatsächlichen Besitzer

11K views 38 replies 20 participants last post by  iqi616  
#1 ·
Ich dachte, ihr alle möchtet vielleicht meine Meinung hören, da ich tatsächlich ein BetterSax Alto und Tenor besitze. Ich bin ein wenig irritiert von der "billigen chinesischen Voreingenommenheit und werde niemals eine Meinung von jemandem akzeptieren, der das Horn, über das er sich äußert, nicht besitzt." Beide Saxophone sind wunderschön und die Verarbeitungsqualität ist hervorragend. Beide sind wie Panzer gebaut.

Ich habe das Altsaxophon für den reduzierten Preis von 699 $ gekauft und bin total beeindruckt. Habe viel teurere Saxophone von Selmer über Yani bis Yamaha gespielt. Dieses "Anfängersaxophon" ist ihnen allen ebenbürtig und übertrifft einige. Sehr leichtes Blasen und die Intonation ist die beste, die ich je auf einem Saxophon gespielt habe. Der Ton ist großartig und alle meine Mundstücke, von ohne oder niedrigem Prall bis zu hohem Prall, funktionieren großartig. Ich habe damit Gigs gespielt und bekomme tolle Kommentare.

Basierend auf meiner Erfahrung mit dem Altsaxophon befinde ich mich noch in der Testphase für ein Tenor (in makellosem Zustand) aus der geöffneten Verpackung, das ich auf Herz und Nieren prüfe. Auch hier habe ich Mundstücke von Syos High Baffle bis zu einem D'Addario Marble und sie alle klingen auf ihre Weise großartig. Das Lustige ist, dass mein Lieblingsstück bisher ein preiswertes Morgan Protone ist, das fantastisch funktioniert und überraschend vielseitig ist. Selbst mit einem harten Blatt spielt es mühelos. Es wird wahrscheinlich meine Nummer eins sein, zumindest vorerst. Das Saxophon selbst übertrifft alles, was ich gespielt habe, und ich übertreibe nicht. Ich kann von Getz zu Clarence Clemons und alles dazwischen wechseln. Der kommende Gig wird die ultimative Geschichte erzählen.

Beide haben eine so hervorragende Intonation, dass ich tatsächlich vergessen kann, im Einklang zu spielen, und mich auf die Musik konzentrieren kann. Das ist ein großes Plus. (Übrigens, ich erhalte keine Empfehlung oder Provision von irgendjemandem, der mit diesen Saxophonen in Verbindung steht.)

Außerdem steht mein 1928er Conn New Wonder II Tenor jetzt zum Verkauf.

#3 ·
Ich hatte vor zwei Tagen eines davon. Ein Elternteil hatte eines von Sax.co.uk gekauft und war etwas besorgt, als ihre Tochter mit dem neuen Horn zu ihrer Saxophonstunde erschien und der Lehrer ziemlich überrascht wirkte...aber nicht im positiven Sinne.
Und hier ist die Sache: Ihre Tochter ist eine recht gute Spielerin und hatte dieses Horn (als Upgrade von einem sehr billigen) gegenüber dem treuen Yamaha YAS-280 gewählt...das etwa im gleichen Preisbereich lag.

Hier sind also meine Eindrücke:
Es ist eine Yanagisawa 991-Kopie. Es ist für ein chinesisches Horn auf der teuren Seite, aber zum Glück spiegelt sich dies in der Verarbeitungsqualität wider.
Die Stangen- (Scharnier-) Schraubenfunktion war ziemlich gut - keine übermäßig wackeligen Klappen und nur eine Stelle, an der ein Laufende nicht so sauber getrimmt worden war, wie es hätte sein sollen. Glücklicherweise machte seine Position es zu einem kosmetischen Problem und nicht zu einem praktischen. Die Punktschraubenfunktion (sie verwendet leicht speerförmige Punkte) war nicht ganz so gut, wobei eine Handvoll Klappen etwas seitliches Spiel zeigten - von dem einiges durch Anziehen der Schrauben korrigiert wurde. Ich markierte den Rest als reparaturbedürftig, aber dass er warten konnte, bis das Horn zu einem ordnungsgemäßen Service kam.

Es gab etwas überschüssiges Spiel im Oktavmechanismus (Selmer-Stil-Drehmechanismus) - aber auch dies konnte zu einem späteren Zeitpunkt behoben werden. Die Rollen waren etwas kurz.

Saubere und ordentliche Lötarbeiten - wobei die Tonlöcher zumindest eine Sichtprüfung bestanden. Anständig aussehende Pads montiert - und im Großen und Ganzen recht gut eingestellt, wobei drei oder vier eine gute Optimierung benötigten. Auch etwas Doppelwirkung am unteren Stapel sowie ein paar Regulierungsprobleme am A/Bis Bb und am G# - und das, obwohl der Laden behauptet, dass alle ihre Hörner 'professionell eingerichtet' sind. Ein Kork ist abgefallen (der tiefe F-Reg.-Kork).

Tonal - nun, es ist eine Yani-Kopie, also hat es mehr als ein flüchtiges Nicken in Richtung der Yani-Klanglandschaft. Ich kann verstehen, warum die Schülerin es dem 280 vorzog. Obwohl es nicht die Klarheit und den Biss des Yamaha hat und nicht so frei bläst, ist es dennoch ein breiterer Ton. Und ein sehr schöner Schlag. Ich war damit zufrieden genug, um dem Kunden zu versichern, dass er keinen Welpen gekauft hatte und dass es für die Verarbeitungsqualität angemessen bepreist war.
Der Yamaha übertrifft es in Bezug auf die Verarbeitungsqualität, aber es ist eine praktikable Alternative (zu einem etwas günstigeren Preis) für einen Spieler, der ein Horn mit einer etwas dunkleren Klanglandschaft möchte. Und als Yani-Kopie profitiert es von der Ergonomie.
Ich würde immer noch sagen, dass dieses Horn nach dem Kauf von einer ordnungsgemäßen Einrichtung profitieren würde (mehr als das Yamaha), aber dass die Struktur des Horns deutlich besser ist als ein gewöhnliches Ultra-Billig-Horn.

Ob diese Eindrücke bei anderen Beispielen konsistent bleiben, bleibt natürlich abzuwarten.

#4 ·
Nun, lass uns nach Hause gehen, wir können keine Meinung zu einem Horn haben, das wir nicht besitzen 😂 Ich habe eines der Altsaxophone für meinen Sohn gekauft, und wir beide mögen es, so wie es ist. Ich denke, es sind nette Yany-Klone, die alles tun, was ein Schüler jemals brauchen oder wollen könnte. Ist es so gut, wie bessere Saxophone/Jay versucht hat, sie zu vermarkten? Hmm, ich glaube nicht, aber das ist eine Reflexion auf die albernen Behauptungen, die er zuerst aufgestellt hat. Oh Mist, ich besitze es technisch gesehen nicht, ich schätze, meine Meinung hat keinen Wert (triefend vor Sarkasmus).

#6 ·
Bei einem Blindtest spielte ich meiner Frau beide Saxophone vor. (Beide Saxophone sind das BetterSax und mein Conn New Wonder II von 1928.) Sie ist keine Musikerin, hat aber ein gutes Gehör und ich vertraue ihrer Meinung voll und ganz. Beide Hörner machen Spaß zu spielen, und die Ergonomie ist kein wirkliches Problem. Aus irgendeinem Grund kann ich mich schnell anpassen.

Sie konnte keinen Unterschied hören. Aus meiner Perspektive hinter dem Saxophon hörte und fühlte ich einen sehr subtilen Unterschied.) Der Unterschied spielt keine Rolle, da beide Hörner großartig klingen.

Jedes Mal, wenn ich ein anderes Saxophon bekommen habe, und ich habe schon zu viele durchgemacht, war es meine Praxis, es mit meinem elektronischen Stimmgerät durch den Intonationstest zu laufen. Dies sollte mir einen Vorsprung beim Erlernen geben, wie man sie richtig stimmt. Ich habe ein gutes Gehör, so dass ich mich mit etwas Zeit an jedes Horn anpassen kann. Ja, mein Gehör hilft, aber der Stimmgerätetest verschafft mir einen Vorsprung.

Die eine Tatsache, die hier nicht angesprochen wurde, ist, dass die Intonation des BetterSax die beste ist, die ich je bei einem Horn ausprobiert habe. Obwohl kein Saxophon perfekt ist, kann ich die gesamte Bandbreite sowohl des Alt- als auch des Tenors mit dem geringsten „Bevorzugen“ spielen, das ich je erlebt habe. Infolgedessen kann ich die Intonation so gut wie vergessen und mich auf andere musikalische Faktoren konzentrieren. Das ist mir sehr wichtig. Ich kann das Conn stimmen, aber ich muss mehr darüber nachdenken.

#7 ·
Ich vermute, dass dieselbe Fabrik, die früher das Bauhaus Walstein Saxophon herstellte, jetzt für BetterSax produziert. Beide scheinen hochwertige Klone der Yanagisawa-Modelle zu sein. Bauhaus Walstein war einst eine respektable Marke, aber ihre Qualität sank seit 2013 so schnell, dass dies schließlich zur Schließung der Marke führte. Ich denke, Jay muss unbedingt dafür sorgen, dass dies seiner Marke in Zukunft nicht passiert.

#8 ·
Ich schätze, ein wichtiger Faktor, der noch zu bestimmen ist, ist, wie gut sie sich halten.

Aber man kann sehen, dass die unterschiedlichen Maßstäbe, die verwendet werden, genau hier in diesem Thread offensichtlich sind. Der Maßstab der Grundbedürfnisse und der Eindruck eines brandneuen von einem Besitzer, der kein Techniker ist, und der Eindruck von einem Techniker.

Von daher ist es fair genug, zu diesem Zeitpunkt zu sagen, dass sie keine POS sind. Was dasselbe ist, was ich auch über die Jean Pauls sage (ähnlich im Preis). Das ist also etwas, das nicht unerheblich ist.

Bei beiden Marken bleibt abzuwarten, wie oft sie gewartet werden müssen. Das ist ziemlich signifikant, denn dann gerät man in die Situation, in der der ursprüngliche Kaufpreis vielleicht sexuell war, aber innerhalb weniger Jahre all diese Ersparnisse so gut wie hinfällig sind.

Danke für deine Meinung, tho....es ist nützlich.

#9 ·
Obwohl ich kein Experte bin, habe ich nicht die gleichen Probleme festgestellt, die Stephen Howard bei dem von ihm gesehenen Exemplar festgestellt hat. Ich konnte keine Probleme an den Ruten feststellen, und ich habe alle überprüft. Ich kann nicht vorhersagen, wie gut es halten wird, aber beide Hörner sehen sehr solide aus und fühlen sich auch so an, also weiß ich es nicht. Ich werde sie wahrscheinlich beide von meinem lokalen Techniker überprüfen lassen.

#12 ·
Obwohl ich kein Techniker bin, habe ich nicht die gleichen Probleme gefunden, die Stephen Howard bei dem von ihm gesehenen Exemplar festgestellt hat. Ich konnte keine an den Ruten finden, und ich habe alle überprüft. Ich kann nicht vorhersagen, wie gut es halten wird, aber beide Hörner sehen sehr solide aus und fühlen sich auch so an, also weiß ich es nicht. Ich werde sie wahrscheinlich beide von meinem lokalen Techniker überprüfen lassen.
Es wird gut halten. Chinesische Korkarbeiten sind vielleicht nichts Besonderes, aber die Klappenmechanik ist im Allgemeinen so robust wie alte Stiefel. Wenn sie gut genug gemacht ist, bleibt sie für eine lange Zeit so. Sie sind nicht perfekt - aber verdammt, sie sind viel besser als der Großteil des Mist, der in den frühen 70er Jahren als Schüler-/Mittelklasse-Hörner durchging.

#20 ·
Sie haben den Tenor erst vor ein paar Tagen herausgebracht, aber für 1500 Dollar, was der aktuelle Preis zu sein scheint, bin ich mir nicht sicher, wie gut das Angebot ist. Ich habe in den letzten Wochen auf dem SOTW-Marktplatz einige ziemlich schöne, leicht gebrauchte taiwanesische Tenöre (und ein schönes Selmer USA) für etwa diesen Preis oder sogar weniger gesehen. Ich vermute, dass diese Better Sax Hörner ziemlich gut gemachte und anständige Hörner sind. Die paar Male, die ich mit Jay interagiert habe, schien er ein sehr ehrlicher und anständiger Kerl zu sein, also glaube ich nicht, dass er jemanden abzocken will, indem er einen in China hergestellten Tenor für 300 Dollar für 1500 Dollar verkauft. Allerdings gibt es in dieser Preisklasse so viel, dass ich gespannt bin, wie gut er sich verkaufen wird.

#21 ·
Sie haben gerade das Tenor vor ein paar Tagen herausgebracht, aber für 1500 Dollar, was der aktuelle Preis zu sein scheint, bin ich mir nicht sicher, wie gut das Angebot ist. Ich habe in den letzten Wochen einige ziemlich schöne, leicht gebrauchte taiwanesische Tenöre (und ein schönes Selmer USA) auf dem SOTW-Marktplatz für diesen Preis oder sogar weniger gesehen. Ich vermute, dass diese Better Sax Hörner ziemlich gut gemachte und anständige Hörner sind. Die paar Male, die ich mit Jay interagiert habe, schien er ein sehr ehrlicher und anständiger Kerl zu sein, also glaube ich nicht, dass er jemanden abzocken will, indem er ein in China hergestelltes Tenor für 300 Dollar für 1500 Dollar verkauft. Allerdings gibt es in dieser Preisklasse so viel, dass ich gespannt bin, wie gut es sich verkauft.
War das Tenor nicht schon im Juni 23 erhältlich?

#24 ·
Ich habe vor zwei Jahren darüber nachgedacht, eines davon für mein Kind zu kaufen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich bei meiner Recherche herausgefunden habe, dass es sich nur um ein Bundy (Conn-Selmer) handelt, an dem einige gewünschte Modifikationen vorgenommen wurden. Ich glaube, Jay erwähnt diese Tatsache in einem seiner frühen Videos, als er das Projekt zum ersten Mal startete. Ich habe eines gefunden, das wie neu auf eBay war, also habe ich den Verkäufer angeschrieben und ihn gefragt, was er davon hält. Er sagte im Grunde: "Es ist okay, ich habe es für mein Kind gekauft. Wenn Sie nicht unbedingt DIESES bestimmte Horn wollen, kaufen Sie einfach ein gebrauchtes Yamaha 23". Ich habe seinen Rat befolgt und meinem Kind ein älteres, in Japan gebautes Y-23 in ausgezeichnetem Zustand von Marketplace für 450 Dollar gekauft.

#25 ·
Ich bin erstaunt, amüsiert und kein bisschen überrascht von vielen der Kommentare, die ich in diesem Thread lese. Von dem klischeehaften und überstrapazierten "nimm einfach eine Yamaha, Kessler (oder fülle die Lücke mit was auch immer eine Alternative zu einem "billigen chinesischen" Horn ist.) Ich habe zu viele verschiedene Saxophone gespielt und besessen, darunter Selmer, Yamaha, Yanagisawa, Buescher, Conn und andere. Das Einzige, was noch nicht kommentiert wurde, ist die Intonation.

Es ist meine Gewohnheit, auf allen Skalen zu spielen, mit einem elektronischen Stimmgerät, um festzustellen, welche Noten ich bevorzugen und anpassen muss, in der Hoffnung, dass ich sie schließlich in die Stimmungsunterwerfung zähmen kann. Die Yamahas kamen näher als die meisten. Interessanterweise nannten einige sie vor vielen Jahren billige japanische Hörner.

Abgesehen von klischeehaften Verallgemeinerungen über "billige Chinesen" und meinen eigenen Bedenken hinsichtlich des Namens Bundy, habe ich das Alto ausprobiert, da ich wusste, dass ich mein Geld zurückbekommen kann, wenn ich nicht zufrieden bin. Mit dem Stimmgerät kam ich der perfekten Intonation näher als je zuvor mit ALLEN vorherigen und viel teureren Hörnern.

Mit diesem Ergebnis musste ich das Tenor ausprobieren. Ich erhalte die gleichen großartigen Ergebnisse. Jetzt habe ich zwei solide gebaute, großartig klingende Saxophone, die ich einfach spielen und vergessen kann, Noten zu bevorzugen. Ich bekomme Komplimente für meinen Ton (sogar von anderen Saxophonspielern) und kann nach Herzenslust und in tune spielen.

Vielleicht ist es meine Erfahrung mit in China hergestellten Gitarren, die alle hervorragend sind, die mir geholfen hat, meine Vorurteile zu überwinden, aber was auch immer es ist, ich bin mit den Ergebnissen zufrieden und hege keinen Groll gegen Jay Metcalf oder irgendjemanden sonst, der einen Gewinn erzielen möchte. Schließlich, ist das nicht das, was Kapitalismus sein soll?

Öffnen Sie Ihr Popcorn und lassen Sie die Flammen beginnen. Ich bin glücklicher, Dinge aus erster Hand auszuprobieren.

#30 ·
Ich bin erstaunt, amüsiert und kein bisschen überrascht von vielen der Kommentare, die ich in diesem Thread lese. Von dem klischeehaften und überstrapazierten "kauf dir einfach eine Yamaha, Kessler (oder fülle die Lücke mit was auch immer eine Alternative zu einem "billigen chinesischen" Horn ist.) Ich habe zu viele verschiedene Saxophone gespielt und besessen, darunter Selmer, Yamaha, Yanagisawa, Buescher, Conn und andere. Das Einzige, was noch nicht kommentiert wurde, ist die Intonation.

Es war meine Gewohnheit, auf allen von ihnen Skalen mit einem elektronischen Stimmgerät zu spielen, um festzustellen, welche Noten ich bevorzugen und anpassen müsste, in der Hoffnung, dass ich sie schließlich in die Stimmung bringen könnte. Die Yamahas kamen den meisten näher. Interessanterweise nannten einige sie vor vielen Jahren billige japanische Hörner.

Ich ignorierte alle klischeehaften Verallgemeinerungen über "billige Chinesen" und meine eigenen Bedenken hinsichtlich des Namens Bundy und probierte das Alto aus, da ich wusste, dass ich mein Geld zurückbekommen könnte, wenn ich nicht zufrieden wäre. Mit dem Stimmgerät kam ich der perfekten Intonation näher als je zuvor mit ALLEN vorherigen und viel teureren Hörnern.

Mit diesem Ergebnis musste ich das Tenor ausprobieren. Ich erhalte die gleichen großartigen Ergebnisse. Jetzt habe ich zwei solide gebaute, großartig klingende Saxophone, die ich einfach spielen und vergessen kann, Noten zu bevorzugen. Ich bekomme Komplimente für meinen Ton (sogar von anderen Saxophonspielern) und kann nach Herzenslust und in Stimmung spielen.

Vielleicht ist es meine Erfahrung mit in China hergestellten Gitarren, die alle hervorragend sind, die mir geholfen hat, meine Vorurteile zu überwinden, aber was auch immer es ist, ich bin mit den Ergebnissen zufrieden und hege keinen Groll gegen Jay Metcalf oder irgendjemanden sonst, der einen Gewinn erzielen möchte. Ist das schließlich nicht das, was Kapitalismus sein soll?

Öffnet euer Popcorn und lasst die Flammen beginnen. Ich bin glücklicher, Dinge aus erster Hand auszuprobieren.
Diese "Eigentümer"-Regel ist ihrer Zeit voraus.

#26 ·
Ich dachte, ihr alle möchtet meine Meinung hören, da ich tatsächlich ein BetterSax Alto und Tenor besitze. Ich bin ein wenig irritiert von der "billigen chinesischen Voreingenommenheit und werde niemals eine Meinung von jemandem akzeptieren, der das Horn, über das er sich äußert, nicht besitzt." Beide Saxophone sind wunderschön und die Verarbeitungsqualität ist hervorragend. Beide sind wie Panzer gebaut.

Ich habe das Altsaxophon zum reduzierten Preis von 699 $ gekauft und bin total beeindruckt. Habe viel teurere Saxophone von Selmer über Yani bis Yamaha gespielt. Dieses "Anfängersaxophon" ist allen ebenbürtig und übertrifft einige. Sehr leicht zu spielen und die Intonation ist die beste, die ich je auf einem Saxophon gespielt habe. Der Ton ist großartig und alle meine Mundstücke, von ohne oder niedrigem Schalltrichter bis zu hohem Schalltrichter, funktionieren großartig. Ich habe damit Gigs gespielt und bekomme tolle Kommentare.

Basierend auf meinen Erfahrungen mit dem Altsaxophon befinde ich mich noch in der Testphase für ein Tenor (in makellosem Zustand) aus der geöffneten Verpackung, das ich auf Herz und Nieren prüfe. Auch hier habe ich Mundstücke von Syos mit hohem Schalltrichter bis zu einem D'Addario-Marmor und sie klingen alle auf ihre Weise großartig. Das Lustige ist, dass mein Lieblingsmundstück bisher ein preiswertes Morgan Protone ist, das fantastisch funktioniert und überraschend vielseitig ist. Selbst mit einem harten Blatt spielt es mühelos. Es wird wahrscheinlich meine Nummer eins sein, zumindest vorerst. Das Saxophon selbst übertrifft alles, was ich gespielt habe, und ich übertreibe nicht. Ich kann von Getz zu Clarence Clemons und alles dazwischen wechseln. Der kommende Gig wird die ultimative Geschichte erzählen.

Beide haben eine so hervorragende Intonation, dass ich tatsächlich vergessen kann, im Einklang zu spielen, und mich auf die Musik konzentrieren kann. Das ist ein großes Plus. (Übrigens, ich bekomme keine Empfehlung oder Provision von irgendjemandem, der mit diesen Saxophonen in Verbindung steht.)

Auch mein 1928er Conn New Wonder II Tenor steht jetzt zum Verkauf.
Ja Kinder, ich war am Leben und Mitglied von SOTW, als der THREAD HEARD ROUND THE WORLD gepostet wurde.

Hört auf zu verallgemeinern, dass eine bestimmte moderne Nation kein hochwertiges Blasinstrument herstellen kann, nur weil sie es schafft, es billig zu tun.

Die einzig relevante Frage ist, welchem Importeur man vertrauen kann, die Konstruktionsparameter und Qualitätskontrollen aufzuerlegen, um die Erfahrung des OP zu wiederholen.

Entspricht diese Bewertung der BetterSax-Ausrüstung nicht sehr den gleichen Gefühlen, die viele Jean-Paul-Besitzer zum Ausdruck bringen?

Es ist der Beginn eines erstaunlichen Zeitalters! Besonders in den Studenten-/Anfängerbereichen.

#31 ·
Ja Kinder, ich lebte und war Mitglied von SOTW, als DER FADEN, DER DIE WELT BEWEGTE, gepostet wurde.

Hört auf zu verallgemeinern, dass irgendeine moderne Nation kein hochwertiges Blasinstrument herstellen kann, nur weil sie es schafft, es billig zu tun.

Die einzig relevante Frage ist, welchem Importeur man vertrauen kann, die Konstruktionsparameter und Qualitätskontrollen zu erzwingen, um die Erfahrung des OP zu wiederholen.

Entspricht diese Bewertung der BetterSax-Ausrüstung nicht sehr den gleichen Gefühlen, die von vielen Jean-Paul-Besitzern zum Ausdruck gebracht werden?

Es ist der Beginn einer erstaunlichen Zeit! Besonders in den Schüler-/Anfängerbereichen.
Nun, mein einziger Einwand ist, es als Anfänger-Saxophon zu bezeichnen. Im schlimmsten Fall betrachte ich meine als Hörner für Fortgeschrittene.

#32 ·
@rsclosson danke für die Bewertung. Hat das BetterSax Tenor dieses "klein-in-den-Händen"-Gefühl, das typisch für Yanagisawa ist? Das ist eine Sache, die ich an der 991er Serie immer gemocht habe. Ich bin immer auf der Suche nach einem Tenor, das sich sehr leicht und klein anfühlt. Ich hatte ein paar YTS-23 zu verschiedenen Zeiten, aber ich mag die Klaviatur nicht so sehr.

#33 ·
@rsclosson danke für die Bewertung. Hat das BetterSax-Tenor dieses "klein-in-den-Händen"-Gefühl, das typisch für Yanagisawa ist? Das ist eine Sache, die ich an der 991er-Serie immer gemocht habe. Ich bin immer auf der Suche nach einem Tenor, das sich sehr leicht und klein anfühlt. Ich hatte ein paar YTS-23s zu verschiedenen Zeiten, aber ich mag die Klaviatur nicht so sehr.
Ich habe nicht viel Erfahrung mit Yani-Saxophonen. Ich bin von einem Vintage-Conn zu diesem gewechselt. Während sich der Conn nie wirklich unbequem anfühlte, fühlt sich das Bettersax sehr bequem an und die Finger scheinen genau an der richtigen Stelle zu sein.

#34 ·
Ich dachte, ihr alle möchtet meine Meinung hören, da ich tatsächlich ein BetterSax Alto und Tenor besitze. Ich bin ein wenig irritiert von der "billigen chinesischen Voreingenommenheit und werde niemals eine Meinung von jemandem akzeptieren, der das Horn, über das er sich äußert, nicht besitzt." Beide Saxophone sind wunderschön und die Verarbeitungsqualität ist hervorragend. Beide sind wie Panzer gebaut.

Ich habe das Altsaxophon für den reduzierten Preis von 699 $ gekauft und bin total beeindruckt. Habe viel teurere Saxophone von Selmer über Yani bis Yamaha gespielt. Dieses "Anfängersaxophon" ist ihnen allen ebenbürtig und übertrifft einige. Sehr leichtes Blasen und die Intonation ist die beste, die ich je auf einem Saxophon gespielt habe. Der Ton ist großartig und alle meine Mundstücke, von ohne oder niedrigem Prall bis zu hohem Prall, funktionieren großartig. Ich habe damit Gigs gespielt und bekomme tolle Kommentare.

Basierend auf meinen Erfahrungen mit dem Altsaxophon befinde ich mich noch in der Testphase für ein Tenor (in makellosem Zustand) aus der geöffneten Verpackung, das ich auf Herz und Nieren prüfe. Auch hier habe ich Mundstücke von Syos High Baffle bis zu einem D'Addario Marble und sie alle klingen auf ihre Weise großartig. Das Lustige ist, dass mein Lieblingsstück bisher ein preiswertes Morgan Protone ist, das fantastisch funktioniert und überraschend vielseitig ist. Selbst mit einem harten Blatt spielt es mühelos. Es wird wahrscheinlich meine Nummer eins sein, zumindest vorerst. Das Saxophon selbst übertrifft alles, was ich gespielt habe, und ich übertreibe nicht. Ich kann von Getz zu Clarence Clemons und alles dazwischen gehen. Der kommende Gig wird die ultimative Geschichte erzählen.

Beide haben eine so hervorragende Intonation, dass ich tatsächlich vergessen kann, im Einklang zu spielen, und mich auf die Musik konzentrieren kann. Das ist ein großes Plus. (Übrigens, ich bekomme keine Empfehlung oder Provision von irgendjemandem, der mit diesen Saxophonen in Verbindung steht.)

Auch mein 1928er Conn New Wonder II Tenor steht jetzt zum Verkauf.
Danke für diese Bewertung. Ich würde gerne ein kurzes Video von Ihnen sehen, in dem Sie diese Saxophone spielen, wenn möglich.

#35 ·
Gute Bewertung und tolle Infos. Wie haben sich die beiden Hörner in den letzten Monaten gehalten? Videos, damit wir sie hören können?

Auch ich teile die Meinung: "Wo es hergestellt wird, sollte KEINEN Einfluss auf die Qualität usw. haben." Ich freue mich also auf weitere Informationen, die Sie bereitstellen möchten.

#37 · (Edited)
Saxophone sind keine Panzer. Genieße deine Fantasien. Wo es gebaut wird, ist wichtig.

War schon immer so.
Das stimmt. Bis es nicht mehr stimmt.
Als Yamaha-Hörner in den späten 60er Jahren auf den Markt kamen, wurden sie als schlechte, billige Kopien von Selmer-Hörnern angesehen. Ein paar Jahrzehnte später hatten sie sich ihren Platz als großartige Hörner an sich verdient.

Sie haben (und hatten immer) ihren eigenen Klang und einen guten Ruf für Verarbeitungsqualität, Intonation und Zuverlässigkeit.

Ich würde im Moment kein in China hergestelltes Horn kaufen, aber die Dinge ändern sich.

Bin mir nicht sicher, was der Panzerbezug soll. Wo sie hergestellt werden, ist auch wichtig! 🤓