Yamaha YTS-62 purple label, SN 021XXX
Dies ist mein erstes Tenor (nachdem ich 20 Jahre lang mein Selmer SAII, Alt und Sopran gespielt habe).
Ich habe es gekauft, weil mein erster Jazzlehrer (Pierre Leon, Alicante, Spanien) eines hatte und es hervorragend klang.
1100€ plus Versand! Ein echtes Schnäppchen für dieses Horn. Ich spiele es seit 9 Monaten und bin begeistert.
Ich möchte immer noch ein weiteres SAII-Tenor, obwohl ich bereits Alt und Sopran habe, aber das 62er ist auf jeden Fall ein Keeper.
Ich werde mein Bestes tun, um zu vermeiden, dass ich das 62er verkaufen muss, um mir irgendwann mein drittes Selmer zu kaufen. Zumindest um einen direkten Vergleich für ein paar Monate zu machen, aber ich werde wahrscheinlich versuchen, beide zu behalten, denn dieses lila 62er hat einen starken Charakter. Schön ausgewogen über alle Register, unglaublich gute Intonation, knackige Tiefen, leichtes Altissimo und vor allem eine starke, autoritäre Persönlichkeit, die selbst einige meiner Freunde, Mark-VI-Besitzer, angenehm überrascht hat, die es gehört und eine Weile damit gespielt haben.
Das YTS-62 purple label ist wahrscheinlich das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für ein gebrauchtes Horn, das man heutzutage kaufen kann. Ernsthaft Leute, dieses Horn ist ein erstaunliches Stück japanischer Ingenieurskunst.