Sax on the Web Forum banner

Gedanken zum Syos-Mundstück

10K views 28 replies 20 participants last post by  DinoB  
#1 ·
Das könnte nur an mir als Spieler und meinen Vorlieben liegen, aber ich habe online wirklich gemischte Meinungen zu Syos gesehen. Ich benutze einen Spark, und es ist ein ok Mundstück. Aber aus irgendeinem Grund ist meine Intonation schlecht. Alles ist zu hoch, egal wie viel ich einstelle, und die tiefen Töne auf meinem Horn klingen sehr dünn. Aber wenn ich nur ein C.W. Fobe Mundstück aus meiner Schule für den tiefen Bereich benutze, ändert sich alles, mein Klang ist klarer, größer, viel dunkler, aber was erwarte ich von einem klassischen Mundstück. Ich wollte nur wissen, ob jemand das Gleiche über Syos empfindet.

#2 ·
Syos-Mundstücke sind in Ordnung. Aber die stichhaltigste Kritik, die ich und viele andere haben, ist, dass es keinen Versuch gibt, die Stücke zu bearbeiten, nachdem sie aus dem Drucker kommen. Daher ist die Oberfläche sehr rau. Sie spielen trotz alledem in Ordnung, aber die Qualität entspricht einfach nicht dem, was man erwarten würde, wenn man eine beträchtliche Summe Geld ausgibt.

Vermutlich bekommen die meisten Syos entweder, weil es vollständig anpassbar ist oder weil sie eine relativ günstige Kopie eines Vintage-Mundstücks bekommen können. Als Besitzer einiger Syos-Stücke, hauptsächlich aus Neugier, würde ich empfehlen, dass Sie sich das Original besorgen, wenn Sie ein Vintage-Mundstück wollen. Wenn Sie gerne experimentieren, ist es ziemlich harmlos, mit Syos herumzuspielen.

Ich empfehle Ihnen, Ihr Syos umzutauschen, wenn es Ihnen nicht gefällt, oder sich einfach ein echtes Mundstück zu besorgen.

#3 ·
Syos-Mundstücke sind in Ordnung. Aber die stichhaltigste Kritik, die ich und viele andere haben, ist, dass es keinen Versuch gibt, die Teile zu bearbeiten, nachdem sie aus dem Drucker kommen. Daher ist die Oberfläche sehr rau. Sie spielen trotz alledem in Ordnung, aber die Qualität ist einfach nicht das, was man erwarten würde, wenn man eine beträchtliche Summe an Geld ausgibt.

Vermutlich bekommen die meisten Syos entweder, weil es vollständig anpassbar ist oder weil sie eine relativ günstige Kopie eines Vintage-Mundstücks bekommen können. Als Besitzer einiger Syos-Teile, hauptsächlich aus Neugier, würde ich empfehlen, dass Sie sich das Original besorgen, wenn Sie ein Vintage-Mundstück wollen. Wenn Sie gerne experimentieren, ist es ziemlich harmlos, mit Syos herumzuspielen.

Ich empfehle Ihnen, Ihre Syos umzutauschen, wenn es Ihnen nicht gefällt, oder sich einfach ein echtes Mundstück zu besorgen.
Ja, ich habe mich nach einigen 10mfan-Produkten umgesehen. Syos ist einfach nicht mein Ding. Ich habe es fast ein Jahr lang benutzt, also hatte ich definitiv meine Zeit damit. Ich werde mich vielleicht auch nach einigen alten Metall-Links umsehen.

#6 ·
Ich habe Syos nicht gespielt, aber diese sowie andere 3D-Produkte gesehen. In mancher Hinsicht steckt diese Technologie noch in den Kinderschuhen und wird sich nur noch verbessern. Gerade im letzten Jahr scheint es Unternehmen zu geben, die verschiedene Materialien und Oberflächen verwenden. Vor einiger Zeit sahen einige der 3D-Produkte sehr roh und unfein aus. Viele sehen jetzt viel besser aus. Ein Plus ist sicherlich die Möglichkeit, neue Modelle in einem Bruchteil der Zeit zu entwerfen und zu testen, die es in der Vergangenheit gedauert hätte.

#7 ·
Ich hatte ein paar von SYOS Link inspirierte Mundstücke, die ich zu einem guten Preis gekauft habe. Sie waren bestenfalls OK und nicht sehr inspirierend zu spielen. Ich sah mir ein Video von Chad LB an, in dem er sein SYOS-Signaturmundstück benutzte, und er klang fantastisch darauf. Vor ein paar Monaten habe ich ein gebrauchtes SYOS Chad LB 8* gekauft und es ist ein wirklich gutes Mundstück. Ich habe es vor ein paar Wochen bei einer Probe benutzt und es ist großartig. (Sehr gute Intonation, exzellentes Altissimo und wirklich gute Spielbarkeit von oben bis unten.) Ich fragte sie nach der Herstellung von Mundstücken mit den äußeren Abmessungen eines Metall-Tenor-Mundstücks, und sie antworteten, dass das Material, das sie verwenden, nicht stark genug ist, um ein schlankes Mundstück herzustellen. Ich denke, wenn sich jemand durch ihre Produktangebote wühlt, wird er etwas finden, das für ihn funktioniert. Sie sollten dieses Mundstück sehen, das ich von ihnen habe, es hat einen rosa-lila Farbton. Es ist abscheulich, es auf einem Super 20 Tenorsaxophon anzusehen. Ich habe gehört, dass sie jetzt ein "höher gefülltes" Element für ihre 3D-gedruckten Mundstücke verwenden. Ich denke, dass das, was sie tun, gültig ist und dass sie anscheinend auf einer Mission sind, gute Mundstücke herzustellen.

#8 ·
Ich hatte ein paar von SYOS Link inspirierte Mundstücke, die ich zu einem guten Preis gekauft habe. Sie waren bestenfalls OK und nicht sehr inspirierend zu spielen. Ich sah mir ein Video von Chad LB an, in dem er sein SYOS-Signaturmundstück benutzte, und er klang fabelhaft darauf. Vor ein paar Monaten kaufte ich ein gebrauchtes SYOS Chad LB 8* und es ist ein wirklich gutes Mundstück. Ich habe es vor ein paar Wochen bei einer Probe benutzt und es ist großartig. (Sehr gute Intonation, exzellentes Altissimo und wirklich gute Spielbarkeit von oben bis unten.) Ich fragte sie nach der Herstellung von Mundstücken mit den äußeren Abmessungen eines Metall-Tenorstücks, und sie antworteten, dass das Material, das sie verwenden, nicht stark genug ist, um ein schlankes Mundstück herzustellen. Ich denke, wenn sich jemand durch ihre Produktangebote wühlt, wird er etwas finden, das für ihn funktioniert. Sie sollten dieses Mundstück sehen, das ich von ihnen habe, es hat einen rosa-violetten Farbton. Es ist abscheulich, es auf einem Super 20 Tenorsaxophon anzusehen. Ich habe gehört, dass sie jetzt ein "höher gefülltes" Element für ihre 3D-gedruckten Mundstücke verwenden. Ich denke, dass das, was sie tun, gültig ist und dass sie anscheinend auf einer Mission sind, gute Mundstücke herzustellen.
Ja, von dem, was ich gesehen habe, sind die generischen drei Mundstücke nicht sehr gut. Ich habe ein Signature Tenor und es spielt ok

#12 · (Edited)
Ich hatte ein paar. Ich bin hin und her mit ihnen. Habe die letzten Monate mit einem SYOS Michael Wilbur 9 auf Tenor verbracht. Ziemlich frei atmend, aber irgendwie generisch. Ich bevorzuge den Klang und das Profil eines Metallstücks, da ein größeres HR- oder HR-Profil meinem Kiefergelenk schadet. Kürzlich habe ich mein Link TE 8 herausgeholt und festgestellt, dass ich es dem SYOS vorziehe. Nie den vollen Preis für die SYOS-Stücke bezahlt. Nicht mehr als 75,00 $. Ich scheine immer wieder zu meinem Link STM 10* zurückzukehren.........Habe vergessen, mich zu der rauen Oberfläche zu äußern.

#13 ·
Ich habe zwei Plastikteile ausprobiert, die Kopien von Klassikern sind. Sie spielten OK. Eines war sehr unfertig und weniger gut. Aber dann bin ich zu meinen Phil Tone- oder Mouthpiece Cafe-Teilen zurückgekehrt, und sie waren eine Freude. Viele Leute mögen diese Plastikteile, und Leute wie CLB zeigen, was sie können. Ich denke nur, dass man für nicht so viel mehr Geld etwas Wunderbares garantieren kann.

#14 ·
Die Wahl zwischen einem 10Mfan-Mundstück und Syos ist keine Wahl (um es klarzustellen, das 10Mfan ist bei weitem überlegen). Bei einem Preisunterschied von 75 US-Dollar lautet die einzige Frage: Mag ich ein rosa Mundstück mehr als ein Mundstück, das großartig spielt?

#15 ·
Ich persönlich gehöre zu den eher klassischen Typen, Metallteile auf den großen Hörnern und ziemlich verbreitete HR-Teile auf den kleinen Hörnern. Ich passe einfach nicht in die Zielgruppe von Syos.

• Like
Reactions: stomias
#19 ·
Ich habe eine Smoky-Version von Syos bekommen. Es spielt ganz gut und verhält sich gut mit Blättern, ist leichtgängig und hat eine größere Toleranz bei meinem Spiel. Der Formfaktor sieht für mich in Ordnung aus, aber das raue Gefühl im Mund ist etwas, woran sie arbeiten sollten, vielleicht ein wenig schleifen oder so. Ich habe es beiseite gelegt und spiele ein OL NY, das mir am besten gefällt. Was den Preis angeht, so ist er etwas hoch für 3D-gedrucktes Material, aber wir müssen die Forschung und Entwicklung berücksichtigen.

#21 ·
Mir haben die SYOS-Stücke gefallen, die ich gespielt habe, aber es gibt eine Menge großartiger Optionen da draußen - Teil des Problems! Ich habe 2 SYOS-Stücke, die ich kürzlich für Bari bekommen habe und die ich liebe. Sie sind fantastisch und der Preis stimmte. Welche Bahnöffnung ist Ihr Funke?

Wenn Sie Geld ausgeben möchten, ist der 10MFan-Verkauf ein tolles Angebot! Seine Mundstücke sind der Hammer.

#23 ·
Ich hatte früher Probleme mit SYOS-Mundstücken, weil ihre Füllrate nicht optimal zu sein schien und Tisch und Bahn nicht stimmten. Aber ich habe in letzter Zeit ein paar gesehen, die nicht schrecklich waren. Es scheint, dass ihre Füllrate verbessert wurde und die Tische nicht allzu weit entfernt waren. Ich glaube immer noch nicht, dass das Material für Saxophon-Mundstücke so toll ist, aber die neueren Stücke, die ich gesehen habe, waren nicht schlecht.

Was @10mfan-Mundstücke betrifft, so halte ich sie für die feinsten handgefertigten Mundstücke aus Hartgummi, die es gibt. Brian verarbeitet diese Stücke perfekt. Und meine Güte – die Preise, die Mark verlangt, sind phänomenal!

#24 ·
alr, danke euch allen. Ich habe mich schwergetan, ein Mundstück zu finden, das mir gefällt, und benutze dieses Syos Spark jetzt seit etwa 7 Monaten und es gefällt mir nicht wirklich. Es klingt einfach... dünn und ich mag das Gefühl nicht. Also, ich könnte zu einem Hartgummi-Jody-Jazz wechseln, aber wahrscheinlich werde ich mich für ein 10mfan Infusion entscheiden.

#25 ·
Ich habe noch kein SYOS ausprobiert oder überhaupt gesehen, aber nachdem ich gelesen habe, dass SYOS-Mundstücke nicht einmal auf grundlegendem Niveau von Hand nachbearbeitet werden, glaube ich nichts, was ich über SYOS-Empfehlungen sehe oder lese. Ich meine, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Typ wie Chad LB sich mit einem schlampig gefertigten, unfertigen und grob hergestellten Mundstück wie die meisten Leute hier beschreiben, abfinden würde.

Abgesehen davon sind die Farben sehr hübsch. Ich hätte gerne farbenfrohe und auch erstaunlich spielende Mundstücke wie diese.

#27 ·
Ich benutze das SYOS "SPARK" auf meinem Tenor-, Alt- und Sopransaxophon und nach 35 Jahren "Smooth Jazz" habe ich persönlich festgestellt, dass dies die am besten spielbaren und flexibelsten Mundstücke sind, die ich je benutzt habe. Sobald ich die richtige Blattkombination gefunden hatte, konnte ich eine viel größere klangliche Variation von wirklich sanften bis zu klaren Höhen erreichen, was ich mit keinem HR- oder Metallmundstück erreichen konnte. Allerdings brauchte es einige Versuche mit verschiedenen Blattmarken und -stärken, um dorthin zu gelangen. Bezüglich der Kommentare über die "unfertige" Außenseite des Mundstücks: Das ist von SYOS beabsichtigt; es ist überhaupt nicht "unfertig", sondern eine strukturierte Oberfläche, die meiner Meinung nach absolut keinen Unterschied in Bezug auf Spielbarkeit und/oder Komfort macht, aber ihm ein einzigartiges Aussehen verleiht.

#28 ·
Ehrlich gesagt, meine Windy City Bari-Stücke (56, 64 und 72) sind bessere Spieler. Ich habe sie zu Hause für vielleicht 1 $ pro Stück ausgedruckt, und sie spielen von Anfang an gut. Es ist, als hätte man eine v16 b7, b9 und eine Durga auf Abruf. Irgendetwas an Syos' Adrian Condis-Stück hat es für mich einfach nicht gebracht. Ich bin gerade dabei, ein Tenor Florida Link STL so zu modifizieren, dass es zu meinem Otto Link meines Baritons passt, damit ich mir kein neues kaufen muss, falls ich mein Lieblingsstück versehentlich fallen lasse.

#29 ·
Ehrlich gesagt, meine Windy City Bari-Stücke (56, 64 und 72) sind bessere Spieler. Ich habe sie zu Hause für vielleicht 1 $ pro Stück ausgedruckt, und sie spielen von Anfang an gut. Es ist, als hätte man eine v16 b7, b9 und eine Durga auf Abruf. Irgendetwas an Syos' Adrian Condis Stück hat es für mich einfach nicht gebracht. Ich bin gerade dabei, ein Tenor Florida Link STL so zu modifizieren, dass es zu meinem Otto Link meines Baritons passt, damit ich kein neues kaufen muss, falls ich mein Lieblingsstück versehentlich fallen lasse.
Ich bin auch zufrieden mit dem WCW 64, das ich gedruckt habe. Experimentiere immer noch mit meinem Setup auf Bari. Ich werde ein 56 mit 0,110" Spitze drucken und vergleichen.