Gute Antworten bisher. Sie KÖNNEN das gesamte Horn entlacken, holen Sie sich einfach einen Lackentferner aus einem Baumarkt, aber seien Sie bereit, denn es ist übles Zeug, ätzend, Dämpfe, wird Ihre Haut leicht verbrennen, wenn Sie es auf sich bekommen und nicht innerhalb von etwa 15 Sekunden abwaschen.
Sie könnten das tun, es braucht vielleicht 2 Anwendungen und dann die Entfernung mit einer weichen Borsten-Zahnbürste.
Es wird danach und nach einer Spülung mit Wasser und Seife NICHT sehr gut aussehen. Sie müssen dann mit einer Polierpaste oder zwei (eine aggressivere, die zweite feinere) weitermachen.
Das wird den Glanz über den gesamten Körper irgendwie "uniformisieren".
Das ist ein schmerzhafter Prozess, das muss ich sagen. Kein lustiges DIY-Zeug. Aber sicher, es wird anfangs besser aussehen als DAS dort.
Die nächste Frage ist dann, ob Sie es so lassen, in dem Wissen, dass es mit der Zeit patinieren wird, aber NICHT wissen, WIE es patinieren wird? (Lokales Klima, wie das Horn gelagert wird usw. beeinflusst, wie der rohe Messing altern wird).
Sie KÖNNEN diese Art von Beschichtungen, Wachsen, Polymeren auftragen, die eine gewisse Zeit lang Schutz bieten, aber diese werden sich auch irgendwann abnutzen. Aber sie werden die Patina verlangsamen, die auftreten würde, wenn sie ungewachst/unversiegelt bleiben.
Das Entscheidende ist: Ein blankes Messinghorn erfordert Pflege, es sei denn, es stört Sie nicht, dass es Flecken, Grünspan und Rotrost an Stellen bekommt, die mit Feuchtigkeit in Berührung kommen, die vom Spielen herrührt.
Ich stimme zu, dass es einen PUNKT gibt, an dem für mich das Horn mit seinem aktuellen Lack so ein Hund ist, dass es Zeitverschwendung ist, es in diesem Zustand überhaupt zu überarbeiten, da es nie für gutes Geld verkauft wird, also entlacke ich es. Manchmal trage ich eine falsche Patina und ein Siegelwachs auf. Aber ich gebe keine Garantien... von da an liegt es in der Verantwortung des Besitzers, mit dem Verschleiß und der Ästhetik umzugehen.
Es gibt Tonnen von Threads im Technikbereich darüber, wie man ein blankes Messinghorn pflegt, schauen Sie sich die mal an.