Sax on the Web Forum banner

Funk-Sax wie Maceo Parker; Improvisationstipps?

9.2K views 38 replies 18 participants last post by  zv sax  
#1 ·
Abgesehen von Staccato-Noten, irgendwelche Erkenntnisse zum Improvisieren bei Funk-Songs wie 'Uptown Funk', 'More Bounce to the Ounce', 'Use Me', 'Brick House' usw.?

#5 ·
Spiel wirklich, wirklich laut.

Maceo ist der lauteste Altsaxophonist, den ich je gehört habe.

#10 ·
Wenn Sie wie Maceo Parker Funk-Saxophon spielen möchten, spielen Sie mit Maceo in Utoob-Clips.

#11 ·
Moll-Pentatonik-Funky-Licks, Synkopen, Wiederholung, spezifischer Maceo-Artikulationsstil. (Do Dot!)

Klangfarbenänderungen: Spiele hohes A. Öffne und schließe dann deine rechte Hand in einem coolen Rhythmus. Sofort Maceo! ;)

Einer meiner Lieblings-Altsaxophonisten und bis heute eine der lustigsten Shows, auf denen ich je war.

Ich glaube, Maceo selbst sagt: 2 % Jazz, 98 % funky Zeug.

#14 ·
Schau dir James Brown - "Cold Sweat" (Teil 1 & 2) an. Beachte, dass das Gefühl für die gesamte Band gilt. Kein Durcheinander oder unnötige zusätzliche Noten.

Und Uptempo;

Vorsicht... die Original-Studioversion von Cold Sweat (der erste Link oben) ist Maceo am TENOR-Saxophon. Verbringen Sie Zeit damit, Maceo auf ALTO zu transkribieren, wenn Sie Alt spielen (was Maceo seit Jahrzehnten ausschließlich tut). Jede Maceo-Transkription lohnt sich, aber wenn Sie Zeit und Energie investieren wollen, tun Sie es bei Stücken, bei denen das Saxophon das Horn ist, das Sie spielen, da die "Licks" besser liegen und sich direkter auf Ihr Horn beziehen als wenn Sie ein anderes Key-Center-Instrument transkribieren. Ich habe eine lustige Geschichte darüber, als ich noch sehr jung war... ein Pop-Song listete das Solo als Alt auf, als es tatsächlich Tenor war (und ich wusste, dass der Typ ein Killer-Alt spielte, und der Sound war meistens hoch, und ich fing gerade erst an, jung und völlig ahnungslos)... das Solo war so verdammt schwer richtig hinzukriegen, es lag einfach nicht richtig auf dem Horn, besonders die Altissimo-Parts... wie auch immer, ich fragte schließlich den Typen, der es aufgenommen hatte... er sagte mir, dass sie einen Fehler in den Credits gemacht hatten... unnötig zu sagen, es war mehr als eine kleine Erleichterung, lol. Hier ist der Song, Solo bei 3:08, jetzt ist es so offensichtlich... glauben Sie nicht alles, was Sie lesen, lol:

#32 ·
Ich werde versuchen, zu antworten – aber eher als jemand, der Funk und Maceo als festen Bestandteil meiner musikalischen Ernährung HÖRT. Anders ausgedrückt, ich werde als Fan von Maceo und Funk-Musik kommentieren.

1. IMHO, versuche nicht, wie Maceo zu klingen. Funk, insbesondere, ist ein Stil, der Authentizität belohnt. In jeder Umgebung außer deinem privaten Übungsraum ist der Versuch, eine andere Person klanglich darzustellen, unauthentisch. Auch wenn es dir sofortige Glaubwürdigkeit verschafft, ist es nicht nachhaltig.
2. Ein Funk-Solist ist Teil Saxophonist, Teil Schlagzeuger. Spiele dein Horn mit etwas Perkussivität.
3. Rhythmisch spielen großartige Funk-Solisten selten lange Noten. Schlagzeuger auch nicht, wenn sie sich der Aufgabe widmen, Hintern zum Grooven zu bringen. Noten mit einer Dauer von mehr als einer halben Note sind in der Regel das Schluss- oder Anfangswort in einer Aussage. (Beispiel: Einführung zu Papa Don't Take No Mess oder Maceo-Solo in Inner City Blues) Dies macht Funk-Spiel zu einer der größten Herausforderungen aller Stile. Obwohl es in der harmonischen Struktur weniger komplex ist, erfordert Funk-Spiel höchste Disziplin in Bezug auf die rhythmische Ausführung. Schlechte Funk-Solisten verlieren den Fokus und die Ausdauer, die erforderlich sind, um rhythmisch im Groove zu bleiben, und greifen auf lange Noten, Altissimo oder andere Spielereien zurück, um im Solo zu bleiben.
4. Aussagen in Achtel- und Sechzehntelnoten, oft punktiert und synkopiert, sind die Regel.
5. Die Verwendung von Triolen ist sehr häufig. Triolen, Mordenten, Geister- und Vorschlagsnoten sind Grundnahrungsmittel in großartigen Funk-Solos. All diese Geräte sollten zusammen mit der Disziplin des Solospiels mit Noten von kurzer Dauer (Schlagzeugschlag) geübt werden.
6. Wisse immer, wo sich die "1" befindet. Der Auftakt eines neuen Taktes. Triff die 1 oder habe einen guten Grund, dies nicht zu tun.
7. Die Tonentwicklung ist genauso wichtig wie beim klassischen Spiel. Ein starkes Zentrum zu haben, ist ein großer Vorteil beim Funk-Spiel. Ein Funk-Solist ist wie ein Prediger, der eine Predigt am Rednerpult hält. Projektion und selbstbewusstes Geschichtenerzählen sind unerlässlich. Die meisten Spieler verwenden Vibrato sparsam. Maceo verwendet es sehr effektiv, oft als kleines Zittern am Ende einer funkigen Note. Dexter Gordon macht das wie ein Meistermusiker.
8. Einen Plan zu haben, wohin das Solo geht, ist ein weiteres Wesentliches. Jedes Solo sollte eine Geschichte erzählen, aber beim Funk-Solo ist das Ausgehen der Landebahn (Ideale) am schlimmsten. Der Versuch, im Groove zu bleiben, gibt einem Spieler nicht die Zeit, die Flugbahn des Solos zu lösen. Mehr als jede andere musikalische Stilrichtung kann das Verpassen nur eines Taktes dazu führen, dass dein Bandleader oder dein Publikum Dinge wie diese sagt oder denkt: "Jimmy, hey Jimmy! Geh mit dem kleinen lustigen Horn zurück, du sagst nichts. Geh raus! Geh raus!" RIP JB.
9. Wiederholung ist keine Schwäche, sondern eine Stärke. Das wiederholte Wiederholen einer Phrase bringt das Publikum mit dem Spieler zusammen. Es baut Spannung auf, während sich die Zuhörer auf das vorbereiten, was als Nächstes kommt. Es verleiht der Aussage auch Glaubwürdigkeit. Wenn das, was du sagst, nicht wichtig genug ist, um es zu wiederholen, ist es nur ein vergängliches Stück Lärm.
10. Zu viele Noten zu spielen, ist schlimmer als zu wenige zu spielen. Weniger Noten, die rechtzeitig gespielt werden, sind weitaus effektiver als 32stel Läufe, die über die Rhythmusgruppe gesprüht werden.
11. Slurring vs. Tonguing. GroĂźartige Funk-Spieler machen weitaus mehr Tonguing als Slurring. Es gibt eine Gruppe von Smooth-Jazz-Spielern, die ausgezeichnete Musiker sind, die ĂĽber funky Beats sluren, rutschen und gleiten, aber die GroĂźen wie Eddie Harris, Maceo und Sinclair Pickney verwenden Sluring strategisch, wenn nicht sparsam.
12. Ein Funk-Solo zu spielen, bedeutet, zum Teil zu tanzen. Ich kämpfe damit, weil einige Leute, darunter ein Idiot-Saxophonlehrer, den ich einmal hatte, glaubten, dass man kein großartiger Saxophonspieler sein kann, wenn man nicht tanzen kann. Im wahrsten Sinne des Wortes. In einem Club. Aber insofern ein Funk-Solo den Spieler in einen rhythmischen Ausdruck einbezieht, ist es ein Tanz. Es stellt auch die gleiche Frage, die uns gestellt wird, wenn wir auf der Club-Tanzfläche sind. "Bist du schüchtern deswegen, oder wirst du deinen Hintern schwingen?"

Was mich zum letzten und wichtigsten Punkt bringt, um Funk zu spielen oder sogar wie Maceo zu spielen.

Habe Spaß, oder geh von der Tanzfläche.

#33 ·
Gutes Zeug, Siggie. Ich stimme so ziemlich zu. Ich würde sagen, dass man nicht tanzen können muss, um Funk zu spielen – aber es hilft sicher. Mir gefiel, dass du sagtest: "Ein Funk-Solo zu spielen, ist zu tanzen ..." Bist du schüchtern deswegen, oder wirst du deinen Hintern schwingen?" Wenn du ein starkes, groovendes Funk-Solo spielen willst, musst du dich mit Selbstvertrauen und Autorität präsentieren und Aussagen treffen – du musst deinen Hintern schwingen, als wärst du auf der Tanzfläche.

#34 ·
Gute Sachen, Siggie. Ich stimme im Großen und Ganzen zu. Ich würde sagen, dass man nicht tanzen können muss, um Funk zu spielen - aber es hilft sicher. Ich mochte, dass du gesagt hast: "Ein Funk-Solo zu spielen, bedeutet zu tanzen ..." Bist du schüchtern deswegen, oder wirst du deinen Hintern schwingen?" Wenn du ein starkes, groovendes Funk-Solo spielen willst, musst du dich mit Selbstvertrauen und Autorität präsentieren und Aussagen treffen - du musst deinen Hintern schwingen, als wärst du auf der Tanzfläche.
es gibt viele, die sagen, dass man nicht spielen kann, wenn man nicht tanzen kann (oder will). Punkt. Ich neige dazu, zuzustimmen. Egal, welcher Musikstil oder welches Spielniveau, es ist supereinfach zu erkennen, wer zählt und wer fühlt.

#35 ·
:)

Zwei Dinge:

In Bezug auf die Notendauer wollte ich sagen, dass die meisten Noten weniger als eineinhalb Schläge dauern. Lange Noten zu spielen weicht von einer perkussiven Präsentation im Solo ab. Der Kopf ist eine andere Sache.

Tanzen. Ich bin in einer Familie und einer Nachbarschaft von Tänzern aufgewachsen. Tanzen hat dir Dates eingebracht. Tanzen hat dir Respekt eingebracht. Wenn du nicht gut tanzen konntest, konntest du ausgeknockt werden. Ich bin ein Experte für Tanzkultur. Jeder Schüler oder Musiker, der dies liest, sollte zuhören, sich aber seine eigene Meinung bilden. Ich verrate dir ein Geheimnis. Und als Schwarzer, der in der „Hood“ aufgewachsen ist, solltest du dieses Geheimnis besser nicht verraten.

Gutes Tanzen erfordert Ăśbung, nicht angeborenes genetisches Talent.

Du solltest es niemandem erzählen! Ich schwöre...

„Den Beat spüren, Rhythmus, ein „Naturtalent“ sein, das sind abstrakte, nicht messbare Eigenschaften, und wie Heisenbergs Quantenmessungs-Konundrum verändert der Akt des Messens von „den Beat spüren“ die gemessene Größe. Wenn du schüchtern beim Tanzen aufgewachsen bist oder in einer Umgebung, in der nicht getanzt wurde, hast du wahrscheinlich nicht getanzt.

Tanzen ist der Akt der Anwendung koordinierter (!) Bewegungen. Tanzen in jeder Komplexität, die über ein Kopfnicken hinausgeht, ist wie das Greifen von Arpeggien auf einem Saxophon. Der „natürlichste“ Tänzer wird wie eine Figur von Steve Martin aussehen, die versucht, rhythmisch und genau eine Tonleiter zu einem Funk-Song zu greifen – wenn er die Koordination, die zum Spielen einer Tonleiter erforderlich ist, nicht geübt hat.

Verwerflicher: Der Funk-Solist, der zu seinem Solo tanzt, aber nichts auf dem Horn sagt.

#38 ·
:)

Zwei Dinge:

In Bezug auf die Notendauer wollte ich sagen, dass die meisten Noten weniger als eineinhalb Schläge dauern. Lange Noten zu spielen, weicht von einer perkussiven Präsentation beim Solospiel ab. Der Kopf ist eine andere Angelegenheit.

Tanzen. Ich bin in einer Familie und einer Nachbarschaft von Tänzern aufgewachsen. Tanzen hat dir Dates eingebracht. Tanzen hat dir Respekt eingebracht. Wenn du nicht gut tanzen konntest, konntest du ausgeknockt werden. Ich bin Experte für Tanzkultur. Jeder Schüler oder Musiker, der dies liest, sollte zuhören, sich aber seine eigene Meinung bilden. Ich verrate dir ein Geheimnis. Und als Schwarzer, der in der "Hood" aufgewachsen ist, solltest du dieses Geheimnis besser nicht verraten.

Gutes Tanzen erfordert Ăśbung, nicht angeborenes genetisches Talent.

Du solltest es niemandem erzählen! Ich schwöre...

"Das Gefühl für den Beat, den Rhythmus, ein "Naturtalent" zu sein, das sind abstrakte, nicht messbare Eigenschaften, und wie Heisenbergs Quantenmess-Konundrum verändert der Akt des Messens von "dem Gefühl für den Beat" die gemessene Größe. Wenn du schüchtern warst, was das Tanzen angeht, oder in einer Umgebung aufgewachsen bist, in der nicht getanzt wurde, hast du wahrscheinlich nicht getanzt.

Tanzen ist der Akt der Anwendung koordinierter (!) Bewegungen. Tanzen in jeder Komplexität, die über ein Kopfnicken hinausgeht, ist wie das Greifen von Arpeggien auf einem Saxophon. Der "natürlichste" Tänzer wird wie eine Figur von Steve Martin aussehen, die versucht, rhythmisch und präzise eine Tonleiter zu einem Funk-Song zu greifen - wenn er nicht die Koordination geübt hat, die zum Spielen einer Tonleiter erforderlich ist.

Verderblicher: Der Funk-Solist, der zu seinem Solo tanzt, aber nichts auf dem Horn sagt.
Man muss kein großartiger/geübter Tänzer sein, um "alles, was man hat", im Takt zu schütteln und die richtigen Stellen zu betonen. Genauso viele Leute mit beschissenen (und abgehackten) Moves, die ein großartiges Timing haben, wie Leute, die tonnenweise Technik haben und die Eins nicht treffen können. Das Gleiche gilt für Spieler.