Abgesehen von Staccato-Noten, irgendwelche Erkenntnisse zum Improvisieren bei Funk-Songs wie 'Uptown Funk', 'More Bounce to the Ounce', 'Use Me', 'Brick House' usw.?
+1000 Es geht nicht darum, jede Tonleiter im Buch herunterzuspielen, sondern um das GefĂĽhlAbstand zwischen den Noten
+1000 und seine Aufnahmen auflegen und dazu spielen und versuchen, das GefĂĽhl aufzunehmen, das er vermitteltUnd je weniger Noten du spielst, desto besser das GefĂĽhl :cheers:
Ich liebe es. Die JB-Hörner!!. Viele Leute wissen nicht, dass Bands wie Tower of Power stark von diesen Jungs beeinflusst wurden.If you have any doubts you might try to sound like this:
Vorsicht... die Original-Studioversion von Cold Sweat (der erste Link oben) ist Maceo am TENOR-Saxophon. Verbringen Sie Zeit damit, Maceo auf ALTO zu transkribieren, wenn Sie Alt spielen (was Maceo seit Jahrzehnten ausschließlich tut). Jede Maceo-Transkription lohnt sich, aber wenn Sie Zeit und Energie investieren wollen, tun Sie es bei Stücken, bei denen das Saxophon das Horn ist, das Sie spielen, da die "Licks" besser liegen und sich direkter auf Ihr Horn beziehen als wenn Sie ein anderes Key-Center-Instrument transkribieren. Ich habe eine lustige Geschichte darüber, als ich noch sehr jung war... ein Pop-Song listete das Solo als Alt auf, als es tatsächlich Tenor war (und ich wusste, dass der Typ ein Killer-Alt spielte, und der Sound war meistens hoch, und ich fing gerade erst an, jung und völlig ahnungslos)... das Solo war so verdammt schwer richtig hinzukriegen, es lag einfach nicht richtig auf dem Horn, besonders die Altissimo-Parts... wie auch immer, ich fragte schließlich den Typen, der es aufgenommen hatte... er sagte mir, dass sie einen Fehler in den Credits gemacht hatten... unnötig zu sagen, es war mehr als eine kleine Erleichterung, lol. Hier ist der Song, Solo bei 3:08, jetzt ist es so offensichtlich... glauben Sie nicht alles, was Sie lesen, lol:Schau dir James Brown - "Cold Sweat" (Teil 1 & 2) an. Beachte, dass das Gefühl für die gesamte Band gilt. Kein Durcheinander oder unnötige zusätzliche Noten.
Und Uptempo;
Andy Snitzer ja! Ich wünschte wirklich, er würde mehr Alt-Arbeit machen. Sein Sound ist einzigartig und wunderschön auf diesem Horn, reich/komplex, viele dunkle Obertöne. Hier ist ein älteres, bei dem ich diesen Ton liebe (die tolle Produktion schadet auch nicht)...& sorry to hijack the thread:Super Song! Andy Snitzer!
Absolut!Ich stand wie verzaubert 10 FuĂź von der BĂĽhne entfernt. Unvergesslich. Pure Energie!
es gibt viele, die sagen, dass man nicht spielen kann, wenn man nicht tanzen kann (oder will). Punkt. Ich neige dazu, zuzustimmen. Egal, welcher Musikstil oder welches Spielniveau, es ist supereinfach zu erkennen, wer zählt und wer fühlt.Gute Sachen, Siggie. Ich stimme im Großen und Ganzen zu. Ich würde sagen, dass man nicht tanzen können muss, um Funk zu spielen - aber es hilft sicher. Ich mochte, dass du gesagt hast: "Ein Funk-Solo zu spielen, bedeutet zu tanzen ..." Bist du schüchtern deswegen, oder wirst du deinen Hintern schwingen?" Wenn du ein starkes, groovendes Funk-Solo spielen willst, musst du dich mit Selbstvertrauen und Autorität präsentieren und Aussagen treffen - du musst deinen Hintern schwingen, als wärst du auf der Tanzfläche.
Man muss kein großartiger/geübter Tänzer sein, um "alles, was man hat", im Takt zu schütteln und die richtigen Stellen zu betonen. Genauso viele Leute mit beschissenen (und abgehackten) Moves, die ein großartiges Timing haben, wie Leute, die tonnenweise Technik haben und die Eins nicht treffen können. Das Gleiche gilt für Spieler.
Zwei Dinge:
In Bezug auf die Notendauer wollte ich sagen, dass die meisten Noten weniger als eineinhalb Schläge dauern. Lange Noten zu spielen, weicht von einer perkussiven Präsentation beim Solospiel ab. Der Kopf ist eine andere Angelegenheit.
Tanzen. Ich bin in einer Familie und einer Nachbarschaft von Tänzern aufgewachsen. Tanzen hat dir Dates eingebracht. Tanzen hat dir Respekt eingebracht. Wenn du nicht gut tanzen konntest, konntest du ausgeknockt werden. Ich bin Experte für Tanzkultur. Jeder Schüler oder Musiker, der dies liest, sollte zuhören, sich aber seine eigene Meinung bilden. Ich verrate dir ein Geheimnis. Und als Schwarzer, der in der "Hood" aufgewachsen ist, solltest du dieses Geheimnis besser nicht verraten.
Gutes Tanzen erfordert Ăśbung, nicht angeborenes genetisches Talent.
Du solltest es niemandem erzählen! Ich schwöre...
"Das Gefühl für den Beat, den Rhythmus, ein "Naturtalent" zu sein, das sind abstrakte, nicht messbare Eigenschaften, und wie Heisenbergs Quantenmess-Konundrum verändert der Akt des Messens von "dem Gefühl für den Beat" die gemessene Größe. Wenn du schüchtern warst, was das Tanzen angeht, oder in einer Umgebung aufgewachsen bist, in der nicht getanzt wurde, hast du wahrscheinlich nicht getanzt.
Tanzen ist der Akt der Anwendung koordinierter (!) Bewegungen. Tanzen in jeder Komplexität, die über ein Kopfnicken hinausgeht, ist wie das Greifen von Arpeggien auf einem Saxophon. Der "natürlichste" Tänzer wird wie eine Figur von Steve Martin aussehen, die versucht, rhythmisch und präzise eine Tonleiter zu einem Funk-Song zu greifen - wenn er nicht die Koordination geübt hat, die zum Spielen einer Tonleiter erforderlich ist.
Verderblicher: Der Funk-Solist, der zu seinem Solo tanzt, aber nichts auf dem Horn sagt.