Sax on the Web Forum banner

Irgendwelche Informationen über die Vandoren Tenor Sax V16 HR 'Wide Chamber' Mundstücke?

18K views 23 replies 16 participants last post by  AntPea  
#1 ·
Neue Vandoren V16 'Wide Chamber' HR Mundstücke zur Vorbestellung bei Thomann.

https://www.thomann.de/gb/vandoren_...m?ref=intl&shp=eyJjb3VudHJ5IjoiZ2IiLCJjdXJyZW5jeSI6IjIiLCJsYW5ndWFnZSI6ImVuIn0=

und

https://www.thomann.de/de/vandoren_v16_tenor_sax_t_6_l.htm

Größen V16 T6-L, T7-L und T8.5-L
Alle drei scheinen lange Bahnöffnungen zu haben. T8.5-L (T8,5-L) hat eine Spitzenöffnung von 2,88 mm (0,113")

Weiß jemand von euch etwas/mehr über diese Mundstücke? Ich habe nichts darüber auf www.vandoren-en.com gefunden.

#2 ·
Ok. Ich werde meine eigene Frage selbst beantworten: Ich habe eine kurze NAMM 2018 Demo auf YouTube von Christopher Madsen gefunden. Er spielt auf Vandoren V16 T6-L. Ein etwas trockenerer Sound für ein großes Kammer-MPC, meiner Meinung nach. Aber ansonsten ok.

#3 ·
Ich denke, dass der trockene Klang, den Sie hören, nur der Charakter der V16 Ebonit-Stücke im Allgemeinen ist. Ich hatte in den letzten zwei Jahren ein T6 und dann ein T8 gespielt, bevor ich letzten Monat ein wirklich gutes Link STM 6* erworben habe, und die Trockenheit der V16-Stücke ist mir jetzt sehr deutlich. Es ist überhaupt kein schlechter Klang, er hat nur einen anderen Charakter.

#5 ·
Ich denke, dass der trockene Klang, den Sie hören, nur der Charakter der V16 Ebonit-Stücke im Allgemeinen ist. Es ist überhaupt kein schlechter Klang, sondern hat einfach einen anderen Charakter.
Ja, da stimme ich zu.

Ich habe oder hatte mehrere Vandoren Javas, von T45 bis T95, und habe sogar ein T97 ausprobiert, als diese noch erhältlich waren. Javas waren nie meine Hauptmundstücke, obwohl ich gelegentlich - nur zum Spaß, wie heute - auf einem sehr alten T45 oder einem neueren T55 übe. Beide sind zufällig recht gut, besonders das alte T45. Es ist definitiv viel besser als die neueren. Es hat deutliche Spuren von Handbearbeitung und insgesamt spielt es viel besser als die neuen, mehr in Massenproduktion hergestellten Modelle. Es ist auch der Hauptgrund, warum ich mich für Vandoren-Mundstücke interessiert habe. Das und natürlich der erschwingliche Preis. Jetzt werde ich alle überflüssigen Mundstücke loswerden und nur die behalten, die ich tatsächlich benutze. Und das sind alles Link-ähnliche Stücke.

#6 ·
Ok, jetzt habe ich die Antwort auf meine ursprüngliche Frage nach Vandoren V16 HR Large Chamber Tenor Mundstücken gefunden. Es steht alles in ihrem neuesten E-Katalog 2018. Ich habe es vorher nicht gefunden, aber erneut gegoogelt. Dies: www.vandoren-en.com/downloads/E-catalogs_t16422.html

Wie auch immer, das Large Chamber Tenor V16 HR Modell ist für T6, T7, T8,5 und T9 erhältlich. Die Bahnöffnungen sind die gleichen wie bei den regulären Modellen, außer dass T8,5 eine 2,88 mm (0,113") Bahnöffnung hat. Alle außer T9 sind Long Facing Modelle. T9 hat Medium Long Facing.

Also noch einmal, die Bahnöffnungen sind T6L (0,098"/2,50 mm); T7L (0,106"/2,70 mm); T8,5L (0,113"/2,88 mm) und T9L (0,116"/2,94 mm).

Ich bin kein Vandoren-Fan, aber vielleicht - nur dieses Mal :) - werde ich herausfinden, wie sich ihr Large Chamber Modell in meiner eigenen Umgebung anhören wird. Vielleicht fange ich mit diesem 0,113 Modell an und vergleiche es mit meinem NYT 285/0,112. Letzteres soll nachgebildet/modelliert sein - Überraschung, Überraschung - nach einem 50er Link.

#7 ·
Die V16 HR-Großkammer ist VIEL besser als die vorherige Nicht-L-Version. Eine stupend großartige Schrägstrich-Link-Kopie für den Preis. Für mich nicht so toll wie zum Beispiel mein Johannes Gerber Vintage, aber weniger als 1/3 des Preises. Sollte das „Go-to“-Stück für jeden jungen Tenorsaxophon-Studenten 👩*🎓 sein und eine sehr gute Wahl für viele Profis!

#11 ·
Ich habe die 8,5 L ausprobiert und sie hat mir deutlich besser gefallen als die ursprüngliche V16-Version (T8). Der Klang war im Vergleich zum Original satt und voll, und es war sehr einfach, ein tiefes Bb zu flüstern und die Altissimo-Lage zu spielen.

Ich habe das Stück mit mehreren Rigotti Gold- und Java Red-Blättern getestet, und sie spielten alle recht gut. Es gab keine Intonationsmacken, und die Artikulation war sehr gut. Ich hoffe, das hilft.

#13 ·
Schauen Sie sich dieses Video von Mike von Sax.co.uk an, in dem er die große Kammer spielt. Es ist das letzte Mundstück im Video.

Dies könnte helfen, einfach jedes Mundstück direkt hintereinander ohne all das Gerede anzuhören.

Link 2:45 - D'Addario 5:10 - Van (M) 7:25 - Jody 9:50 - Van (L) 12:20

Veröffentlicht in den Kommentaren von Youtube.

#14 ·
Ich benutze seit zwei Jahren die Metallversion der Mundstücke v16 und habe mich für das T7M entschieden (obwohl ich ein T8S behalte, das auch fantastisch ist). Welche Bahnöffnung sollte ich bei der HR-Version ausprobieren: das T7L, T8.5L?... Ich stelle die Frage, weil die Bahnen unterschiedlich sind. Die Bahn des Metall-T7 ist mittel-lang und lang beim T8. Auf der anderen Seite haben bei der HR-Version sowohl das T7 als auch das T8.5 eine lange Bahn. Soll ich das T8.5 nehmen?

#16 ·
Ich habe ein paar Vandoren-Mundstücke. T75 (ML - Jazz) und TL5 (M - Klassik). Ich finde, dass sie sich in ihrem Charakter bemerkenswert ähneln, verglichen mit meinem Gregory oder meinem D'Addario. Ich denke, die vorherigen Bewertungen sind fair. Einzige Anmerkung: Ich werde mir kein Vandoren-Mundstück mehr über das Internet bestellen. Trotz der begeisterten Kritiken über die Konsistenz..........ist das erhaltene TL5 nur gewöhnlich: Es hat ein Problem mit der Zentrierung. Der Ton meiner beiden Vandorens hat in der Tat eine milde, luftige, trockene Qualität, auf die zuvor Bezug genommen wurde. Vielleicht ist der Katalog also ein guter Ausgangspunkt, aber ich würde mir keines kaufen, ohne es an Ihr Horn anzuschließen und zuerst hineinzublasen. .....spiele das TL5 jetzt seit ein paar Monaten. Wieder nichts Besonderes, aber definitiv ausreichend.

#17 ·
Interessant, wie diese Stücke immer als gutes Schülerstück bezeichnet werden, obwohl sie von zahlreichen hochkarätigen Profis gespielt werden. Tatsächlich glaube ich nicht, dass es ein anderes Mundstück gibt, das von so vielen Profis gespielt wird. Sicher, es gibt Unmengen von Profis, die Links spielen, aber die meisten spielen kein aktuelles Produktionsmodell.

#18 ·
Interessant, wie diese Stücke immer als ein gutes Schülerstück bezeichnet werden, obwohl sie von zahlreichen hochkarätigen Profis gespielt werden. Tatsächlich glaube ich nicht, dass es ein anderes Mundstück gibt, das von so vielen Profis gespielt wird. Sicher, es gibt eine Menge Profis, die Links spielen, aber die meisten spielen kein aktuelles Produktionsmodell.
Ich kann mir auf Anhieb 3 vorstellen. Aber es gibt definitiv viel mehr Profis, die Otto Links oder sogar Theo Wannes spielen. Allerdings gibt es für diese beiden viel mehr Modelle, also ist es nicht "dasselbe".

#20 ·
Ich finde es nur merkwürdig, dass Vandoren viele gute Kritiken bekommt, aber normalerweise heißt es "gut für ein Massenprodukt" oder "gut für einen Schüler", während Spieler wie Victor Goines, Troy Roberts, Branford Marsalis, Adam Larsen, Roxy Coss, Lucas Pino, Bill Easley und Ralph Bowen (V16 Metal und Java) ihren Lebensunterhalt mit diesen Stücken verdienen. Bemerkenswert für Vandoren im Allgemeinen ist auch Walter Blanding, der ein Java T95 spielt.

Vielleicht sind wir (und ich besonders) in dem Glauben gefangen, dass man einen "besseren" Klang von einem teuren, handgefertigten Stück bekommt, während wir uns in Wirklichkeit nur an ein Stück gewöhnen müssen. IDK, nur laut gedacht.

#22 ·
Ich hatte noch keine Gelegenheit, eine Version mit großer Kammer auszuprobieren, aber ich habe gerade einen schnellen Test des Standard-V16 T7 aufgenommen. Um ehrlich zu sein, ich habe darüber nachgedacht, es zu verkaufen, aber dann habe ich mir die Aufnahme angehört und den Klang gemocht. Ich finde, es klingt ziemlich cool. Wie auch immer, hier ist das Video:

#23 ·
Du klingst großartig auf diesem Stück. Ich habe die große Kammer ausprobiert und sie als dumpf, etwas gedämpft und widerstandsfähiger empfunden.

Mojo, Werbeverträge mögen gut sein, aber ich frage mich, ob diese Spieler Klang und/oder Spielbarkeit für das Geld opfern würden.